Richard-Galmbacher-Schule-Elsenfeld

Die Neigungsgruppen finden jeden Dienstagnachmittag statt. Wir treffen uns in der Aula. Dort geht jeder Schüler in die Gruppe, die er am Anfang des Schuljahres gewählt hat. Zum Halbjahr wird die Gruppe gewechselt.

1. Die Waldgruppe

Wir gehen zusammen in den Wald und gehen spazieren.

Dafür brauchen wir die richtige Kleidung und Schuhe. Auch wenn es etwas regnet, gehen wir trotzdem raus an die frische Luft.

1. Fahrradführerschein

Die Schüler absolvieren hier ihren Fahrradführerschein.

Es gibt einen Theorie-Teil (Unterricht) und einen Praxis-Teil (Fahrrad fahren).

In der Theorie werden Verkehrsschilder und Verkehrsregeln gelernt. Im praktischen Teil fährt die Gruppe nach Obernburg zum Übungsplatz. Dort werden die Kinder auch von Polizisten begleitet und bekommen erklärt, wie man sich richtig im Verkehr verhält.

Nachdem die Schüler alles gelernt haben, müssen sie eine Prüfung machen. Nach der bestandenen Prüfung bekommt man den Fahrradführerschein.

1. Backgruppe

Die Gruppe backt Kuchen. Die leckeren Kuchen sind meistens für das Schülercafé am Mittwoch.  Hier lernen die Schüler mit Rezepten, Zutaten und Backzubehör umzugehen.

1. Jogginggruppe

Schüler und Erwachsene joggen durch den Elsenfelder Wald.

Vorher machen sie sich warm, dehnen sich und machen verschiedene Übungen. Wenn man das nicht macht, kann man sich schnell verletzen.

Ziel ist die Teilnahme am Römerlauf.

1. Entspannungsgruppe

In der Entspannungsgruppe wird massiert, Musik gehört, geschminkt und sich schön gemacht.

So kann man sich auch mal vom stressigen Schulalltag erholen.

1. Kreativwerkstatt

In der Kreativwerkstatt werden bunte Bilder gestaltet.

Die Schönsten werden am Ende ausgewählt. Sie werden laminiert und im Gang zur Turnhalle aufgehängt.

1. Sport und Spiele

In dieser Gruppe werden viele verschiedene Spiele gespielt. Auch in der Turnhalle kann man sich austoben, z.B. bei Feuer – Wasser – Sturm.

1. Ringen und Raufen