Erzähle mir und ich vergesse;
zeige mir und ich erinnere mich;
lass mich tun und ich verstehe.
(Konfuzius)

Die Grundschulstufe

Die Grundschulstufe besuchen Schüler ab dem vollendeten sechsten Lebensjahr mit einem entsprechenden Förderbedarf (unabhängig vom Kriterium „Schulreife“) für eine Dauer von vier Schulbesuchsjahren.

Der Erwerb grundlegender Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Bewältigung des Lebens und des Lernens steht im Mittelpunkt des Schulalltags.

Besonders die zeitlich und inhaltlich veränderte Strukturierung des Tages sowie schulische Verhaltens- und Arbeitsweisen werden schrittweise eingeführt und erweitert.

Der Erwerb einer Arbeitshaltung wird angebahnt, Selbsttätigkeit in allen Lernbereichen gefordert und gefördert; freie Spielphasen werden kürzer.

Die Vermittlung der Kulturtechniken Lesen, Schreiben und Rechnen nimmt einen hohen Stellenwert ein, wobei sich die Inhalte des Unterrichts an der Lebenswirklichkeit, den Bedürfnissen und Fähigkeiten des einzelnen Schülers orientieren.

Gleichzeitig ist für das Zusammenleben und
–arbeiten in der Gruppe der Erwerb grundlegender Verhaltensweisen und Regeln im täglichen Miteinander unerlässlich.

Acht bis zwölf Schüler besuchen in der Regel eine Klasse.

Der Unterricht wird von einem Sonderschullehrer bzw. einem heilpädagogischen Förderlehrer erteilt.

Zusätzlich sind pädagogische Fachkräfte und gegebenenfalls ein Zivildienstleistender oder ein Praktikant in der Klasse tätig.

Auf dem Stundenplan stehen Fächer wie Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik und Tanz, Sport und Schwimmen, Religion,… .

Darüber hinaus ist eine individuelle Förderung in den Bereichen Denken und Lernen, Selbstversorgung, Sprache und Kommunikation sowie Wahrnehmung und Bewegung Grundprinzip unserer Schule.

Der Unterricht orientiert sich unter anderem an folgenden methodischen Schwerpunkten:

• Differenzierung
  • Individualisierung
  • Handlungsorientiertes Lernen
  • Lebensweltorientierung
  • Vorgehen in kleinen Schritten
  • Musisch-spielerische Auseinandersetzung mit Lerninhalten
  • Therapieimmanenter Unterricht

Interessierten Eltern bieten wir gerne die Möglichkeit, den Unterricht in einer Klasse der Grundschulstufe im Rahmen eines „Schnupperbesuches“ zu erleben.